Willkommen zum aktuellen Magicka Nachtklingen Build für den Summerset-Patch. Seit Clockwork City hat die Magicka Nachtklinge enorm viel Bedeutung im Endgame gefunden. Hier haben sich nur wenige Sachen geändert, aber dafür wichtige. Hierbei handelt es sich um einen reinen Damage-Build. Es werden noch Builds für die Anstalt Sanctorium und Wolkenruh folgen. Sie ist derzeit mit Abstand die absolute top Magicka DPS-Klasse. Viel Spaß mit dem Build!

Rasse:
Als Rasse kommen hier nur zwei in Frage. Das wäre dann einmal der Dunkel-. und der Hochelf. Da wir als Nachtklinge über keinen Schockschaden verfügen nehmen wir hier natürlich den Dunkelelfen. Unsere Feuerblockade ist neben den leichten Angriffen unsere stärkste Fähigkeit und diese wird durch die 7% erhöhten Flammenschaden vom Dunkelelfen noch etwas mehr verstärkt. Der Hochelf bietet dagegen etwas mehr Magicka und Magickaregeneration. Entscheidet selbst!

Der Hochelf:

Zauberladung Gabe des Magnus Elementargeschick
Erhöht eure Magickaregeneration um 9% Erhöht die maximale Magicka um 10%. Flammen-, Schock-, Frostschaden um 4% erhöht.

Der Dunkelelf:

Dynamik Flammenresistenz Zerstörerische Herkunft
Magicka & Ausdauer um jeweils 6% erhöht. Erhöht Magicka um 3% und Flammenresistenz um 2079. Flammenschaden 7% erhöht. Schock-,Frostschaden um 2%.

Ausrüstung
Vor Summerset haben die meisten Magicka Nachtklingen wahrscheinlich mit Branntzauberweber+Muttertränen gespielt, was wirklich sehr stark auf ihr war. Mittlerweile hat sich aber ein neues Set namens „Mantel von Siroria“ etabliert und ist derzeit ohne Zweifel das wohl stärkste Magicka-Set. Mantel von Siroria gibt uns genau 600 Magieschaden! Dies wird zusammen mit Muttertränen und dem Monsterset Zaan getragen. Ab Summerset zählen die Zerstörungs-, und Heilungsstäbe nun als 2er-Set Bonus. Dies bedeutet, das wir zwei 5er Sets+Monsterset tragen können. Wir spielen natürlich 5-1-1, um den Bonus der Unerschrockenen zu bekommen. Unsere großen Teile (Kopf, Brust und Beine) werden auf erfüllt getragen, da wir so etwas mehr Magicka bekommen. Muttertränen könnt ihr euch in Deshaan erfarmen, indem ihr Kisten öffnet, oder die Sachen einfach beim Gildenhändler kauft. Mantel von Siroria gibt es in Wolkenruh. Die perfekte Version bekommt ihr nur, wenn ihr mindestens den Hauptboss+1 spielt auf Veteren legt. Ihr könnt allerdings auch auf normal rein, diese Version des Sets hat lediglich 1000 Magicka weniger. Der Unterschied sollte nicht so riesig sein. Zaan bekommt ihr auf dem Gipfel der Schuppenruferin. Ihr müsst nur auf Veteran durch. Für den Flammenstab des Mahlstroms müsst ihr die Mahlstrom-Arena auf Veteran schaffen. Sollte euch das Leben zu wenig sein, könnt ihr auf euren großen Teilen (Kopf, Brust und Beine) eine Lebensglyphe verbauen. Alternativ könnt ihr aber auch Valkyn Skoria tragen als Monsterset.

Körperteil Set Art Eigenschaft Verzauberung
Kopf Zaan Schwer Erfüllt Max. Magicka
Schulter Zaan Mittel Göttlich Max. Magicka
Brust Perfekter Mantel von Siroria Leicht Erfüllt Max. Magicka
Gürtel Perfekter Mantel von Siroria Leicht Göttlich Max. Magicka
Füße Perfekter Mantel von Siroria Leicht Göttlich Max. Magicka
Hände Perfekter Mantel von Siroria Leicht Göttlich Max. Magicka
Beine Perfekter Mantel von Siroria Leicht Erfüllt Max. Magicka
Ring 1 Muttertränen Schmuck Arkan Magieschaden
Ring 2 Muttertränen Schmuck Arkan Magieschaden
Halskette Muttertränen Schmuck Blutdürstig Magieschaden
Waffe 1 Muttertränen Flammenstab Erfüllt Schockglyphe
Waffe 2 Mahlstrom Flammenstab Erfüllt Flammenglyphe

Alternative Setups mit deren ihr auch spielen könnt, wenn ihr noch neu seid, oder nicht an die andere Rüstung kommt:
– 2x Zaan, 5x Branntzauberweber 5x Muttertränen, 1 vMSA Flammenstab
– 2x Zaan, 5x Julianos, 5x Muttertränen, 1x vMSA Flammenstab
– 2x Zaan 5x Julianos, 5x Branntzauberweber, 1x vMSA Flammenstab
– 2x Zaan, 5x Julianos, 5x Mondtänzer, 1x vMSA Flammenstab
– 2x Zaan, 5x Meisterarchitekt, 5x Muttertränen
Alle Setups können alternativ auch mit Valkyn Skoria gespielt werden.

Mundusstein
Wir nehmen bei diesem Build die Diebin als Mundusstein. Wir bekommen schon genug Magieschaden durch Mantel von Siroria und Branntzauberweber (600 Magieschaden), sodass wir unsere krittische Trefferchance erhöhen können. Die Resultate sprechen für sich, denn hier gibt die Diebin uns definitiv bessere Ergebnisse als der Lehrling (auch bei den anderen Setups).Wir kommen so auf über 70% krittische Trefferwertung, was uns dementsprechend natürlich mehr DPS gibt. Die Diebin findet man z.B. in Ostmarsch.

Fähigkeiten
Kommen wir zu unseren Fähigkeiten. Wir spielen hier ohne Lebensfluss. Des Weiterenhaben wir den Windenden Pfad auf der Backbar und den Verkrüppelnden Griff auf der Frontbar. Als neue Hauptfähigkeit nutzen wir nun die Erfüllte Waffe, welche mehr Schaden verursacht und weniger Magicka-Kosten hat. Für diese Fähigkeit müsst ihr den Psijic-Orden beitreten und diesen auf Level 10 bringen. Bitte setzt alle Punkte bei den passiven Fähigkeiten. Auch Bei den Unerschrockenen und den Klassenfähigkeiten.

Frontbar:

1 2 3 4 5 R
Verkrüppelnder Griff Gnadenlose Entschlossenheit Elementare Waffe Pfählen Inneres Licht Feuriger Zorn

Backbar:

1 2 3 4 5 R
Auslaugende Angriffe Windender Pfad Feuerblockade Dämpfende Magie Inneres Licht Seelenernte

Verkrüppelnder Griff: Singletarget DoT. Man kann ihn nur auf ein Ziel aufrecht halten.
Gnadenlose Entschlossenheit: Dieser Skill gibt uns 8% mehr Schaden und ist der gleich Buff wie Kampfgebet. So lange dieser aktiv ist, zählt er die leichten-, und schweren Angriffe mit. Bei 5 Stack ändert sich das Icon in der Leiste und man kann einen Pfeil abschießen, welcher enormen Schaden macht (Im Raid zwischen 80-100k).
Elementare Waffe: Dies ist unser neuer Hauptangriff, welcher den Lebensfluss ablöst. Diese Fähigkeit kostet weniger Magicka und gibt uns so ein besseres Sustain. Es gilt immer: Leichter Angriff -> Elementare Waffe im Wechsel. Wird quasi genauso wie Lebensfluss gespielt.
Pfählen: Das ist unser Executer. Dieser wird ab 25% gespammt. Macht enormen Schaden und kann bis zu 100k krittisch treffen.
Inneres Licht: Gibt uns mehr krittische Trefferchance und erhöht die Magicka um 5% durch die passiven Fähigkeiten der Magiergilde.
Feuriger Zorn: Das ist unsere ultimative Fähigkeit des Zerstörungsstabs. Macht sehr viel Schaden in größeren gegnerischen Gruppen, kann aber auch gut für Bosse in Prüfungen genutzt werden.
Auslaugende Angriffe: Stellt uns Leben und Magicka her. Ist die Zeitabgelaufen bekommen wir 4270 Magicka wieder.
Windender Pfad: Macht Schaden über Zeit und gewährt uns schnelleres Laufen. Hält 11,5 Sekunden und wird derzeit auf der Backbar gespielt.
Feuerblockade: Seit Dragon Bones spielen alle Magicka-Klassen mit zwei Flammenstäben. Der Grund dafür ist sehr einfach: Die Offbalance wurde auf bis maximal 25% Uptime generft. Das bedeutet vereinfacht gesagt: Wenn der Kampf 10 Minuten geht, habt ihr davon nur 1/4 der Zeit (2:30 Minuten) Offbalance. Die Restliche Zeit ist dies nicht mehr verfügbar. Deswegen werden auch keine 81 Punkte mehr im Thaumaturgen gespielt bei den Championpunkten. Da aber „Brennen“ mit bis zu über 90% Uptime auf den Boss hat, wird unsere Feuerblockade so viel stärker.
Dämpfende Magie: Das ist unser Schadenschild. Sollte man immer dabei haben als Damagedealer.
Seelenernte: Diese Fähigkeit kostet gerade mal 70 Punkte. Wenn wir sie auf ein Ziel wirken, so erleidet dieser 6 Sekunden 20% mehr Schaden von uns. Sehr mächtige Fähigkeit in Verbindung mit Meisterarchitekt.

Rotation
Normaleweise würde man hier eine nachvollziehbare Rotation finden, dies ist aber bei der Magicka Nachtklinge nicht möglich. Hier werdet ihr lediglich das Opening finden und danach wird alles auf Cooldown nachgesetzt. Es gibt aber Prioritäten: Gnadenlose Entschlossenheit, Feuerblockade, Verkrüppelnder Griff. Wenn ihr einen Pfeil abschießen könnt, macht dies immer, bevor ihr die Dots nachsetzt, da sonst DPS verloren geht. Wir nehmen unseren Trank erst, nachdem wir den Feurigen Zorn gesetzt haben, damit Seelenernte schneller bereit ist. Hier das Opening:

Pre-Buff: Auslaugende Anriffe -> Leistenwechsel -> Gnadenlose Entschlossenheit -> Feuriger Zorn -> Essenz der Magiekraft -> Leistenwechsel -> LA (1) -> Feuerblockade -> LA (2) -> Windender Pfad -> Leistenwechsel -> LA (3) -> Verkrüppelnder Griff -> LA (4) -> Elementare Waffe -> LA (5) -> Gnadenlose Entschlossenheit.
Wenn eure Dots auf der Backbar noch aktiv sind, bleibt vorne und spammt leichter Anriff -> Elementare Waffe. Sollte einer auslaufen natürlich erneuern. Dies ist eine offene Rotation ohne festen Bestandteil. Das macht die Magicka Nachtklinge so schwer zum spielen.

Championpunkte 780 (Die Punkte sind für Prüfungen optimiert,welche vollen Support haben. Diese können je nach bedarf variieren.)

Passive Punkte Was
Elfenblut 66 Erhöht den krittischen Schaden.
Elementarexperte 49 Erhöht den Flammen-, Schock-, Frost-, Magieschaden
Magieerosion 23 Erhöht unsere Durchdringung, 23 Punkte nur bei vollen Support. Dieser wert kann je nach Gruppe variieren.
Waffenmeister 66 Erhöht den direkten Schaden
Stabexperte 16 Erhöht den Schaden unserer leichten Angriffe.
Thaumaturge 40 Erhöht den Schaden über Zeit.
Kriegsherr 33 Reduziert die Kosten beim Befreien
Arkanist 75 Erhöht die Magickaregeneration
Tenazität 56 Erhöht die Menge der Wiederhergestellten Magicka durch schwere Anriffe.
Gelenkigkeit 48 Reduziert die Kosten der Ausweichrollen.
Schattenhafter Schutz 48 Reduziert die kosten beim Blocken.
Unangreifbar 72 Reduziert direkten Schaden.
Magieschild 42 Erhöht die Magieresistenz.
Abgehärtet 49 Verringert Physisch-, Gift-, Seuchenschaden.
Dickhäutig 48 Verringert den Schaden durch Dots.
Elementarverteidiger 49 Verringert Schaden durch Flamme, Schock, Frost, Magieschaden.

Sustain
Über das Sustain der Magicka Nachtklinge müssen wir eigentlich gar nicht reden. Durch Unser Buff-Food und die Tränke samt Auslaugende Angriffe ist es quasi unmöglich leer zu laufen. Wenn unsere Heiler noch Wurmkult tragen, solltedie Magicka kaum runtergehen.

Vampir
Ich empfehle euch ein Vampir zu sein. Dieser ist schnell gelevelt und gibt uns 10% mehr Magicka,- und Ausdauerregeneration. Der Nachteil ist natürlich, das wir anfällig gegen Feuerschaden sind, was aber gute Heiler kompensieren sollten. Es sei denn ihr seid ein Dunkelelf, dann solltet ihr es kaum merken.

Buff-Food
Als Buff-Food nehmen wir vorzugsweise das „Uhrwerk Zitronen-Filet“, oder alternativ das „Kräftige Gebräu der Hexenmutter“. Beide geben euch Leben, Magicka und Magickaregenration. Das Uhrwerk Zitronen-Filet ist etwas teurer, also nehmt ruhig das Kräftige Gebräu der Hexenmutter. Dies ist ein wenig schwächer, aber sehr viel günstiger.

Uhrwerk-Zitronenfilet

Leben Lebensregeneration Magicka Magickeregeneration
3724 351 3458 319

Kräftiges Gebräu der Hexenmutter

Leben Lebensregeneration Magicka Magickaregeneration
3511 0 3192 319

Tränke
Als Tränke verwenden wir ausschließlich die „Essenz der Magiekraft“. Diese sind herstellbar mit: Wiesenschaum, Wasserhyazinthe & Kornblume. Ihr könnt sie auch einfach bei den Gildenhändlern kaufen. Wichtig ist hier, das ihr die passive Fähigkeit „Heilkenntnis“ 3/3 habt, damit ihr den Cooldown der Tränke um 30% reduziert.

DPS Test Video (2x Zaan, 5x Perfekter Mantel von Siroria, 5x Muttertränen / die Diebin)
https://www.youtube.com/watch?v=906ap37zyJ0